It is currently Sun 24. Nov 2024 0:50:13

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 56 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
  Print view Previous topic | Next topic 
Author Message
PostPosted: Wed 07. Jul 2021 20:49:30 
Site Admin

Loetefix wrote:
I allready explained him in german and he will test it today.

Thank you very much for your help!

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 9:54:48 

Loetefix wrote:
Ah , da liegt dein Verständnis Problem.
Die 3 Rettungsarten die du in den einzelnen Bänken einstellst, sind nur dann Aktiv wenn du SH auch ziehst. Bedeutet du ziehst die Rettung SH und dann wird das ausgeführt was in der jeweiligen Bank bei Stabilisierung eingestellt ist. Somit musst du in der Bank wo die Autorettung programmiert ist auch SH einschalten. SH ist nämlich nicht direkt die Rettung, sonder die Aktivierung der Stabilisierung, die in der jeweiligen Bank eingestellt ist. Deswegen Rettet der heli in dieser Bank auch nur dann, wenn du die Höhe unterschreitest wenn du SH ziehst. Also müsstest du für die Autorettung in die Passende Bank schalten und dann nach dem erreichen der trainingshöhe SH dauerhaft ziehen bis du wieder unter deine 10 meter willst. Deswegen ist für diesen Fall ein schalter besser als ein Taster.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Hi, also habe den Schalter auf (SB) Dreiwege fix verlegt So wie du Es mir beschrieben hast, Test Resultat ist immer noch das gleiche, wenn Ich die Funktion Rettung Automatisch im Flug einschalte, geht der Heli Richtung Boden ohne das Ich Pitch So gut wie nicht beeinflussen kann.
Wenn Ich diese Funktion auf der Werkbank Simuliere, geht die Taummelscheibe zwar Hoch, aber diese Reagiert nicht auf die Pitch Knüppel Bewegung.

Also muss man diese Minimum Höhen Funktion, vor dem Take-off Aktivieren ??? Habe meine bedenken ,
da Ich davon ausgehe das der Heli zur Mindest Höhe Fliegen will ??

https://www.youtube.com/watch?v=TLPrb8yV0Qo

Anbei ein Youtube Video, wie der mit einen Yeti Sender Kanal 7 Overide, also der hatt Rettung Normal immer
sofort mit dem Automatischen Rückstell Schalter parat. So will Ich das Setup haben ( Futaba) , den sonst macht Es nicht viel Sinn, den man muss zwischen einer Funktion ( Von vielen) die man haben will wählen.

Oder um Es leichter machbar zu machen, die Funktion " Rettung Automatisch" anwählen zu können in dem
Kanal Zuordnung Fenster um diese mit einen Kanal Direkt ansteuern zu können.
Also der Hauptgrund ist, das man die Funktion " Rettung Normal" immer parat auf den Rückstell Switch der Funke verfügbar haben muss.
Oder man könnte die Funktion " Rettung Normal" direkt im Kanal Zuordnung Fenster bringen, Ich verstehe sowieso nicht, in den Kanal Zuordnung Fenster sind So viele Funktionen von denen man kaum welche braucht,
und die wichtigsten nicht ??
Bitte Aktualisieren.

So wie Ich Es mittlerweile sehe, hatt das Spirit Setup Programm ein Neues Funktion Design Verdient,
den wo ist der Sinn mit den Bänken wenn man die Funktionen nicht Parallel Nutzen kann, ( Also Erstmal müssen die Funktionieren)
Das Große Problem ist ja, das man im Fenster "Kanalzuordnung" Nur einmal die Stabi Funktion hatt, das Limitiert das ganze auf Nur zwei Funktionen oder Maximal drei, von der eine nicht sofort zur Verfügung steht ,
also von den Möglichen GeoLink Funktionen haben wir noch nicht gesprochen.

Um dieses Problem sofort lösen zu können, würde Ich im Fenster Kanalzuordnung , weitere Stabi Funktionen
machen,
Z.b. Stabi Funktion 0 ( Aktuell) = mit drei Bänken für Primäre Funktionen z.b. Rettung Normal oder Rettung Akro, bedienbar mit einen Automatischen Rückstell Schalter an der Funke ( Wie gehabt).

Stabi Funktion 1= Sekundäre Funktionen mit drei Bänken

Stabi Funktion 2 = für die Geolick Funktionen, weil in dem GeoLink Fenster kann man Auch Nur über eine Funktion wählen, Returning to Home und die Restlichen wieder über Stabi Funktion.
Also das wird Alles sehr Eng wie Aktuell mit Nur eine Stabi Funktion und mit jeweils einer Bank Funktion die wiederum nicht zeitgleich anwendbar ist.
Also von der Logik her, für was willst du die Funktion " Mindest Höhe " wenn man die Funktion Rescue Normal
für einen Notfall sofort braucht. Wie hatt sich das der Programmierer Vorgestellt, bevor man eine bestimmte vorher Programmierte Funktion braucht, muss man vorher den Schalter an der Funke betätigen um die vorher programmierte Funktion zu aktivieren ??
So wie Es aussieht hatt die HW " GT" die Software überholt.

Ich würde die Software folgendermaßen verbessern sprich vereinfachen, in den man die Bank Rausnimmt und dafür z.b. Vier Fenster Aux1 Aux2 Aux3 Aux4 darin mit den Möglichen Funktionen und jedes steuerbar direkt über einen Kanal.
Zwei Fenster davon für den GeoLink lassen, und wenn man das GeoLink einschaltet da zwei Kanal Fenster machen, wo man die Funktionen für einen Dreiwege schalter wählen kann.
Also Ich habe noch nicht Groß mit dem GeoLink angefangen, aber Ich vermisse die wichtigste Funktion, und zwar die Failsafe Funktion , weil die währe bei Funk Unterbrechung "Returning to last Takeoff" Mit der vorher eingestellten mindest Höhe.

Aber lass Uns der Reihe nach vorgehen, Ich will Erstmal die Basic Funktion " Minimum Höhe Funktionieren sehen. Vielen Dank in Voraus.

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 12:32:46 

Hi, Also das du Pitch während der Rettung nicht beeinflussen kannst ist normal. Wenn du auf der Werkbank testest sagst du geht die Taumelscheibe ja scheinbar hoch. Dann müsste ja auch der Heli Pitch geben. Kannst du mal bitte ein Video machen auf der Werkbank von diesem Vorgang. Mach dazu bitte folgendes: Pitchknüppel in Mittelstellung und dann die Rettung ziehen.
Danke....

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 12:46:58 
Site Admin

Hello.

it is important first to decide if you want to use Spirit GT - Rescue (Automatic) or Spirit GeoLink - Altitude Limit feature.
Both are different and there is different setup for them.

If you are new, I recommend to not use Bank Switching at all.
Only make setup simple as much as possible. Because it can be hard to understand and then unexpected things can happen.

I recommend to set:
1. Stabi/Function to Rescue (Automatic).
2. General/Channels - F: Stabi Function to Channel 7.
3. Set switch in your radio to change Channel 7.

Nothing more is needed to make it work. GeoLink is not needed for Rescue (Automatic).
When you change switch, swashplate must go Up to set Postive Collective Pitch.

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 15:22:06 

Loetefix wrote:
Hi, Also das du Pitch während der Rettung nicht beeinflussen kannst ist normal. Wenn du auf der Werkbank testest sagst du geht die Taumelscheibe ja scheinbar hoch. Dann müsste ja auch der Heli Pitch geben. Kannst du mal bitte ein Video machen auf der Werkbank von diesem Vorgang. Mach dazu bitte folgendes: Pitchknüppel in Mittelstellung und dann die Rettung ziehen.
Danke....

Hi , Danke für die schnelle Antwort , anbei Video schalte die Aktivierung ein und aus am Sender, die Voreingestellte
Bank ist die für " Rettung Automatisch"

Direkt Video Upload scheint wohl nicht zu klappen ( Forum Seite) also beim Aktivieren der Funktion, mit Pitch in Mittelstellung, geht die Taumelscheibe ca. 4mm nach oben, und wie vorher beschrieben, keine Kontrolle mehr
vom Sender aus über Pitch.

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 15:41:20 

ZeXx86 wrote:
Hello.

it is important first to decide if you want to use Spirit GT - Rescue (Automatic) or Spirit GeoLink - Altitude Limit feature.

Only make setup simple as much as possible. Because it can be hard to understand and then unexpected things can happen.

I recommend to set:

Nothing more is needed to make it work. GeoLink is not needed for Rescue (Automatic).

HI, please read my message in German that I answer before , I think this is the best and easiest to resolve this problem.

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 16:24:53 

Ok,

4mm ist sehr wenig. bei deinen eigestellten 60% Automatischer Pitch müsste die Taumelscheibe schon mehr hoch gehen.

Kann es sein das du in dieser Bank den Kollektiven Pitch nicht erhöht hast?
Du musst in jeder Bank den Schieber Pitch weg passend einstellen( in der Regel allegleich )
Die 3 Bänke sind ja NICHT dazu gedacht verschiedene Rettungsmodi zu zuweisen, sondern um für verschiedene Drehzahlen passende gains und andere Einstellungen zu haben. Deshalb ist auch bei umschaltung in diese Bank auch nicht die Rettung direkt aktiv. Also schau mal ob due in jeder Bank deine +/- 12,5° Pitch ( oder was du bevorzugst ) hast. Das wird bei dir warscheinlich nicht der Fall sein, deshalb sinkt der Heli bei der Rettung. Du hast einfach zu wenig Pitch in dieser Bank denke ich.

Profile  

PostPosted: Fri 09. Jul 2021 18:12:38 

Loetefix wrote:
Ok,

4mm ist sehr wenig. bei deinen eigestellten 60% Automatischer Pitch müsste die Taumelscheibe schon mehr hoch gehen.

Kann es sein das du in dieser Bank den Kollektiven Pitch nicht erhöht hast?
Du musst in jeder Bank den Schieber Pitch weg passend einstellen( in der Regel allegleich )
Die 3 Bänke sind ja NICHT dazu gedacht verschiedene Rettungsmodi zu zuweisen, sondern um für verschiedene Drehzahlen passende gains und andere Einstellungen zu haben. Deshalb ist auch bei umschaltung in diese Bank auch nicht die Rettung direkt aktiv. Also schau mal ob due in jeder Bank deine +/- 12,5° Pitch ( oder was du bevorzugst ) hast. Das wird bei dir warscheinlich nicht der Fall sein, deshalb sinkt der Heli bei der Rettung. Du hast einfach zu wenig Pitch in dieser Bank denke ich.

Hi, also Pitch ist genug vorhanden da wenn Ich Rettung Normal betätige die Taummelscheibe voll nach oben ausschlägt und diese hatt den gleichen wert 60%.
Der Heli singt ja nicht nach einer Rettung( Die hatt ja bisher nicht Funktioniert), sondern bei Aktivierung in ca. 30 Meter Höhe .

Jetzt verstehe Ich nicht was du damit meinst "Die 3 Bänke sind ja NICHT dazu gedacht verschiedene Rettungsmodi zu zuweisen" ???
Ja wie soll man dann wenigstens die Mindest Funktion "Rettung Normal" dann einstellen.

Also könnt Ihr mal bitte ein Software Update demnächst machen damit man wenigstens ,
die Funktion "Rettung Normal" auf einen Automatischen Rückstellung Schalter Konfigurieren kann ,
im Fenster Kanalzuordnung auswählbar , und dann über einen Kanal steuerbar.
und z.b. die Rettung Automatisch über eine Bank separat Aktivieren kann.

Euer Software Problem ist, das Es Nur eine Stabi Funktion gibt in den Fenster "Kanalzuordnung"

Wie im Video, also mit einen Jeti Sender und Logicboard kann man das machen, aber mit einen Futaba Sender nicht. Danke in Voraus

Profile  

PostPosted: Sun 11. Jul 2021 19:37:03 

ZeXx86 wrote:
Hello.

I recommend to set:

Ok, I test today the Position Hold with the GeoLink and works fine, but I test again the Rescue Function with the GT internal presure sensor, and when I activate the Function the swashplate doesn't react of the stick input from the sender. also it not moves up and down, only Ele and Roll??

So I'm now nearly two weeks with this problem.

Profile  

PostPosted: Sun 11. Jul 2021 20:00:35 

Again. It is absolutely normal that the pitch doesn't react to the stickmoves while rescue. (When automatic rescue defined then under the defined altitude) . the system controls the pitch.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 56 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next

All times are UTC + 1 hour