It is currently Mon 16. Sep 2024 21:19:40

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
  Print view Previous topic | Next topic 
Author Message
PostPosted: Mon 12. Aug 2024 16:37:51 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 12
Hallo,
ich beabsichtige auf meinem Heli ein Geolink zu montieren. Hierzu habe ich zwei Fragen betreffend das Ausrichtungsverfahren für das Geolink.

1.
Unter 3.1 des online manuals heißt es hierzu bei Punkt 6:
„Place GeoLink at a flat, aligned horizontal surface anywhere at your model in order to get a precise reference. (for example the Spirit unit).

Ist dieser Hinweis so zu verstehen, dass der Heli für die vorzunehmende temporäre Konfiguration von 0° sowohl in der Längsachse als auch in der Querachse - gegebenenfalls auch durch ein manuelles Ausrichten des Helis - auf 0° ausgerichtet sein soll?

2.
Unter 3.1 des online manuals heißt es bei Punkts 9:
„Mount it with provided double sided tape at position ideally with 0° deflection.“

Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Grad Abweichung von 0° hier tolerabel sind?

Für Eure Hinweise danke ich Euch im Voraus

VG

Manni


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 28. Aug 2024 11:11:54 
Offline

Joined: Tue 09. Oct 2018 14:06:33
Posts: 29
Hallo!

Ich habe das immer ganz easy gemacht obwohl es da auch sehr vom Heli abhängt!

1: das Geolink mit dem längsten Spektrumkabel verbunden das es gibt. Ich glaub 500 oder 600mm.
2: das Geolink auf den E-Motor gelegt, denn dieser ist zu 100% in einer Flucht mit der HRW. (zumindest kenne ich keinen andere bauform als so)
3: Geolink temporär genullt
4: mit dieser nullung dann das Geolink montiert wo es hinkommen soll und dabei achten das die werte wieder 0 anzeigen.
5: alles fixieren, Stromlos machen, Kabel gegen das tauschen das dann am Heli bleibt und fertig

Ich habe mir Halter gemacht wo ich das geolink quasi mit nem einschub schnell vom heckrohr lösen kann ohne die Ausrichtung zu verändern. Mit dem Geolink alleine und den langen kabel lässt es sich dann auch sehr leicht den Kompass kalibrieren am Flugfeld anstatt den Heli durch die Gegend zu drehen


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 28. Aug 2024 17:05:17 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 12
Hallo Diamondblack,
herzlichen Dank für Deine Antwort.

Mittlerweile bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, so vorzugehen, wie von Dir beschrieben.

Mein aktuelles Problem ist dabei, dass mein Heli (Kraken 580) einen Heckausleger hat, für den es keinen passenden Träger für das Geolink zu kaufen gibt. Ich stelle ihn deshalb zurzeit selbst her (siehe hierzu: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=808634). Dennoch glaube ich, dass es ziemlich tricky sein wird, den Träger bzw. das darauf zu montierende Geolink tatsächlich auf 0° auszurichten.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Träger schicken. Die beschriebene Einschubmöglichkeit für das Geolink interessiert mich sehr.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Manni


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 28. Aug 2024 18:55:00 
Offline
User avatar

Joined: Sun 09. Jun 2013 13:14:17
Posts: 992
Location: Plzeň
https://store.spirit-system.com/en/accessories/48-spirit-geolink-holder.html

_________________
Spirit System (Spirit W1, RS & GTR & all the others)
Spirit Wave & JETI DS 12
http://www.habada.cz


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 29. Aug 2024 7:37:38 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 12
Danke für den Hinweis. Ich weiß von dem Holder, bin mir aber nicht sicher, ob er passt. Trotzdem werde ich ihn nun bestellen, wenn er wieder verfügbar ist.

Viele Grüße

Manni


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 30. Aug 2024 8:22:38 
Offline

Joined: Tue 09. Oct 2018 14:06:33
Posts: 29
Also ich kann dir sagen das der Träger den du mir vom helifreakforum geschickt hast sehr gut past. hatte diesen für einen 420er Gob in verwendung.
du musst nur ein wenig mit der scalierung arbeiten da er für alle Gobs mit dem heck past.

Ich habe zuhause noch so Halter aber für runde Heckrohre. Aber wer ein bissl mit fusion 360 umgehen kann (ich nicht) der kann das leicht auf nen anderen Halter zeichnen.

Ich schicke dir am späteren NM ein paar Fotos davon


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 30. Aug 2024 8:37:56 
Offline

Joined: Tue 09. Oct 2018 14:06:33
Posts: 29
Du kannst aber auch auf Thingiverse.com mal in der Suche Geolink eingeben. Da bekommst du sehr viele Halter als STL datei. Da habe ich meinen für den 420er her! Der hat gehalten wie Hölle und perfekt in einer Linie mit dem Heli!


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  



Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
skymiles_red v1.0.1 designed by Team -Programming forum-سيارات للبيع .